college day

15. November 2009 at 21:25 (Uncategorized)

Am Mittwoch, den 11.11.09, habe ich mal von Highschool auf College gewechselt. xD Denn an dem besagten Tag war International Day an der Grand Valley State University. Wir waren ungefähr 180 Austauschschüler aus über 40 verschiedenen Ländern. Nach einer einstündigen Autofahrt sind wir frühs angekommen, wurden erst mal mit Fühstück versorgt, welches natürlich aus Donuts, Bagels und Kaffee bestand. Anschließend gab es eine Willkommensrede von Dr. Chamberlain (Direktor des Frederik Meijer Honor College). Den Namen weiß ich nur, weil er auf dem Zettel steht, den ich bekommen hab. xD Danach wurde uns ausführlich die verschiedenen Studiengänge und das Collegesystem erklärt (von dem Part weiß ich leider nix mehr, der Kaffee hat dort noch nicht eingesetzt zu wirken). Aber danach sind wir über den gesamten Campus gelaufen und Michelle (eine Studentin) hat uns alles gezeigt und erklärt. Die Wohnungen dort sind von ganz klein (damit mein ich richtig klein, das ist ein Zimmer für 2 Leute und in dem einen Zimmer ist dann auch gleich die Küche, wenn du Glück hast, dann bekommste noch ein eigenes Bad, wenn nicht ist es wie in der Jugendherberge) bis richtig gemütlich. Wir haben uns aber nur das Minizimmer angeguckt. Es war ganz interessant und auf jeden Fall besser als langweilige Schule. xD Es gab dann auch noch Pizza, Breadsticks und Salat zum Mittag – welch Überraschung. ^^ Das letzte war dann, als andere „College Austauschschüler“ sich vorstellten und unsere Fragen beantworteten. Man kann mit verschiedenen anderen Organisation im Ausland studieren und dort seinen Abschluss machen. Aber in den Infozetteln und Heften, die wir bekommen haben, standen aber auch die genauen Preise für ein Studienjahr drin. Meine Schlussfolgerung: Studieren in Amerika ist teuer. Man bezahlt jährlich ca. $26.500. Es kommt aber auch darauf an wie viel man für Persönliches und öffentliche Verkehrsmittel ausgibt. (im Infoblatt wurde mit $2.500 gerechnet) Außerdem muss man als Nicht-Amerikaner einen Test oder Essay oder so was schreiben.
Wir haben alle natürlich einen Bleistift geschenkt bekommen und ich habe mir noch ein Sweatshirt gekauft. (schwarz mit mit weiß-grauer Schrift)
Weitere Informationen findet ihr hier: http://www.gvsu.edu/international

Hinterlasse einen Kommentar